22.04.16, 10:00 - Spielerisch Android Apps entwickeln

FlüSchmiede @ Zentralbibliothek - verfasst am 29.03.2016 von Max Johenneken

News Logo

Angelehnt an unsere regelmäßigen "Goldschmiede-Veranstaltungen", auf denen sich Software-Experten zum Austausch über ein technisches Spezialthema treffen, haben wir nun ehrenamtlich sog. "FlüSchmiede-Veranstaltungen" ins Leben gerufen.

Sie sollen dazu dienen, mathematisch oder IT-interessierten Flüchtlingen sehr einfache Software-Entwicklungsthemen nahezubringen. Zum einen möchten wir ihnen eine sinnvolle Beschäftigung an die Hand geben. Zum anderen können sie so beginnen, know-how aufzubauen, das sie interessehalber oder beruflich, in Deutschland oder zurück in ihrem Heimatland, nutzen können.

Die erste FlüSchmiede in der Stadtbibliothek Köln war ein voller Erfolg und wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir auch in Zukunft weitere FlüSchmiede Workshops vorhaben. Auf unserer ersten FlüSchmiede-Veranstaltung am 22.04.16 erklärten wir über gut 3 Stunden den Teilnehmern erste Einblicke in die Entwicklung von Android Apps. Initial verständigten wir uns auf Englisch als Veranstaltungssprache, da nur ein Flüchtling kein Englisch, aber 3 kein Deutsch konnten. Die Sprache werden wir jedesmal ad hoc mit den Teilnehmern abstimmen. Der/Die Einzelfälle, die die gewählte Sprache nicht beherrschen, werden ein wenig gesondert in "ihrer Sprache" betreut.

Manche Teilnehmer konnten sogar auf etwas Vorwissen zurückgreifen. Unsere Erläuterungen sowie insbesondere die hands-on-Übungen an den freundlicherweise von der Zentralbibliothek der Stadt Köln bereitgestellten Rechner in deren Schulungsraum wurden mit Eifer und Erfolg bearbeitet. Die Veranstaltung war geprägt von großem Interesse, reger Diskussion, vielen Rückfragen und natürlich geeigneten Antworten.

Die FlüMis/Teilnehmer lernten zunächst, was Android bzw. ein Betriebssystem überhaupt ist. Anschließend erhielten sie erste Einsicht in die Funktionalität von Android, und welcher Art Nutzeroberflächen sich mittels Android Studio für mobile Apps theoretisch realisieren lassen.

Schließlich entwickelten die Teilnehmer selbstständig und praktisch hands-on ihre erste mobile App: das Spiel "Drei gewinnt" (Tic Tac Toe). Somit ließ sich der Umgang mit Android Studio vermitteln, sowie das Design von Oberflächen in Android bzw. das programmiertechnische Realisieren von Anwendungslogik.

Der nächste Workshop findet voraussichtlich am 19.05.16 Um 10:00 Uhr wieder in den Räumen der Stadtbibliothek Köln statt! Die Ankündigung erfolgt auch noch einmal separat.

FlueMiAndroidStadtBib03_01.pdf
Zurück