Webservices und Dependency Injection - ohne Framework!

hybride Goldschmiede mit Tobias am 24.06.2022, 17.30h - verfasst am 30.05.2022 von Kerstin Schimanke

News Logo

Diese hybride Goldschmiede hat sich mit dem folgenden Thema beschäftigt:

 „Webservices und Dependency Injection - einmal ohne Framework!“

Wir haben gemeinsam erkundet, wie man einen auf dem REST-Paradigma basierenden Webservice ohne Hilfe eines Frameworks wie Spring oder anderer externer Bibliotheken in Java implementieren kann. Darüber hinaus wurde gezeigt, wie sich das Dependency Injection Design Pattern in Java auch selbst realisieren lässt, um die Entwicklung eines solchen Webservices zu unterstützen. Selbstverständlich gehörte auch ein Deep Dive in den Code mit anschließender Diskussionsrunde.

Am Ende dieser Goldschmiede haben wir herausgefunden, wie die Magie im Hintergrund funktioniert und ob die Nutzung von Frameworks in jedem Falle erforderlich ist oder eben nicht.

Nach langer Pause hat diese Goldschmiede endlich wieder bei uns vor Ort stattgefunden. Wer nicht in die Frankenwerft kommen konnte/wollte, hat sich einfach über den BigBlueButton Link eingewählt.

Das war ein toller und interessanter Abend mit vielen alten und neuen Gesichtern. Bis zum Nächsten Mal!

Hier gibt es die Folien und Beispiele zur Goldschmiede!

Zurück